Die DPSG orientiert sich an den Grundregeln Baden-Powells.

Diese sind die drei Prinzipien, die auch durch drei aufrechte Finger

im Pfadfindergruß gezeigt werden.

Das erste Prinzip ist „Duty to God“

also die Verantwortung gegenüber Gott. Als Mitglied der DPSG hält man fest an den Grundsätzen des christlichen Glaubens.

Das zweite Prinzip heißt „Duty to Others“

also die Verantwortung gegenüber anderen. Als Pfadfinder leistet man einen Beitrag zur Weiterentwicklung der Gesellschaft zu mehr Gerechtigkeit und Frieden. Man achtet die Würde jedes Menschen und den Schutz der Natur.

Mit „Duty to self“ sind die drei Prinzipien komplett.

Durch die Verantwortung gegenüber sich selbst nimmt man seinen Schutz, sein Handeln und seine Weiterentwicklung in die eigene Hand.

In der DPSG entwickeln die jungen Menschen ihre Persönlichkeit durch selbstgesetzte Ziele und prägende Erlebnisse. In der Ordnung heißt es „Die DPSG erzieht ihre Mitglieder zu einer kritischen Weltansicht und schafft einen Freiraum für den Entwurf neuer Ideen.“ Die Pfadfinder-Idee gibt Kindern und Jugendlichen die Möglichkeit ihr Leben in die Hand zu nehmen. Sie entdecken ihre Talente und bringen diese in die Gemeinschaft ein.

Auf dem Weg des Lebens begleiten einen Pfadfinder stets die 8 Pfadfindergesetze