in Deutschland

1909 kam die Pfadfinderbewegung auch nach Deutschland und es bildeten sich verschiedene Gruppierungen, aufgrund verschiedener Inhaltsinterpretationen der pfadfinderischen Erziehung. Nach dem ersten Weltkrieg gewinnt die Jugendbewegung an Bedeutung und immer mehr Jugendliche treten Pfadfinderverbänden bei. Die Prinzipien waren einfaches Leben, Naturbewusstsein, Fahrt und Lager und eigenständiges Denken und Handeln.

1928 gründeten sich die ersten katholischen Pfadfindergruppen, die sich 1929 zur Deutschen Pfadfinderschaft Sankt Georg (DPSG) zusammen schließen. Sie wurden in den katholischen Jungmännerverband aufgenommen und die Mitgliederanzahl stieg in den 30er Jahren auf 9000 an. Die DPSG verband die Pfadfinderbewegung mit der katholischen Jugendbewegung und betonte immer noch Einfachheit, Naturverbundenheit, Wahrhaftigkeit soweit die Freiheit jugendlicher Gestaltungskraft. 1930 wurde die Kluft eingeführt, die dazu diente, die Zugehörigkeit zu einer Gemeinschaft zu zeigen.

Das Tragen der Kluft, Banner und Abzeichen wurden 1934 aber von den Nationalsozialisten verboten und es kam zu schweren Auseinandersetzungen mit der Hitlerjugend, da die Pfadfinder nicht die Ansichten der Nationalsozialisten vertraten. Obwohl es verboten war, gab es immer wieder Zeichen der Eigenständigkeit, zum Beispiel eine Wallfahrt nach Rom, bei der 200 Georgspfadfinder teilnahmen.

1938 wurden der katholische Jungmännerverbund und die DPSG verboten und aufgelöst. Einige Menschen nahmen aber immer wieder Bedrohung und Verfolgung auf sich, um zu zeigen, dass sie am pfadfinderischen Leben festhalten. Manche wagten sogar den Kontakt zu Pfadfindern aus anderen Ländern und legten somit den Grundstein für spätere Verständigung.
Nach dem Krieg 1945 wurden viele Pfadfindergruppen neu gegründet. Außer in der damaligen DDR, dort blieb es bis 1990 weiterhin verboten, ein Pfadfinder zu sein.
In Deutschland haben sich vier Verbände zum Ring deutscher Pfadfinderinnnenverbände und zum Ring deutscher Pfadfinder zusammengeschlossen. Die größten Verbände in Deutschland sind die DPSG, der VCP (Verband christlicher Pfadfinder und Pfadfinderinnen (evangelisch)), der BdP (Bund deutscher Pfadfinder und Pfadfinderinnen), der DPV (deutscher Pfadfinderverband), die RR (christliche Pfadfinder, die Royal Rangers), die PSG (Pfadfinderinnenschaft Sankt Georg), der REGP (Ring evangelischer Gemeindepfadfinder), die CPA (die christlichen Pfadfinderinnen und Pfadfinder der Adventjugend), die CPD (Christliche Pfadfinderschaft Deutschlands) und der DPB (Deutscher Pfadfinderbund).